Der methodische Zugang zum Forschungsgegenstand lässt sich wie folgt veranschaulichen:
Bildungsstandards (Operationalisierung auf Kompetenz-niveau) |
Selbsteinschätzung |
Fragebogen zur Selbsteinschätzung eigener Unterrichtskompetenz (u.a. Oser 1997) |
Selbstwirksamkeitsüberzeu-gungen
|
Selbsteinschätzung |
Fragebogen «Selbstwirksamkeit» (Schwarzer & Jerusalem 1999) |
Persönlichkeitsmerkmale |
Selbsteinschätzung |
Fragebogen «Persönlichkeitsvariable» (dt. Borkenau/Ostendorf 1993) |
Lernverständnis |
Selbsteinschätzung |
Fragebogen «Lernorientierung» zur Erfassung des Lernverständnisses (Staub & Stern 2002) |
Planungskompetenz |
Fremdeinschätzung durch Unterrichtsexpertinnen und Unterrichtsexperten |
Vignette |
Handlungskompetenz |
Fremdeinschätzung durch Unterrichtsexpertinnen und Unterrichtsexperten |
Videographie |
Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Unterrichtskompetenz ihrer Lehrpersonen |
Fremdeinschätzung durch Schülerinnen und Schüler
|
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler zum Unterricht in der Klasse |
Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler in Mathematik |
Test |
Deutscher Mathematiktest (u. a. Roick, Gölitz, & Hasselhorn, 2004) |